Semesterprogramm

Hier findet ihr alle aktuellen Infos zu unseren Veranstaltungen. Wer sich bei uns wohlfühlt oder uns kennenlernen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!
Weitere Informationen bekommt Ihr auch bei den jeweils angegebenen Organisatoren oder beim Consenior xx@kdstv-bayern.de
Programm als iCal für Outlook, Thunderbird etc.herunterladen

  • Mittwoch 12 Mai 2021 20:00 Uhr

    Online-Stammtisch (Mai)

    Ich lade euch ein zum Stammtisch an unserer

    KDStV Bayern Online-Bar

    Einfach ein (virtuelles) Bier, Sekt, Tee oder ähnliches miteinander zwanglos genießen, sich den neuesten Tratsch erzählen und einfach miteinander Spaß haben.

    Wo? KDStV Bayern Online-Bar (https://bit.ly/2QOvw87)

  • Samstag 15 Mai 2021 0:00 Uhr

    Sommerwanderung mit BSr. Wiley

    Achtung: terminliche Verschiebung!

    Sa., 15.05.2021 (Ort und Uhrzeit wird nach deiner Anmeldung via E-Mail bekannt gegegben)

     

    Hast du Interesse an einer Teilnahme?

    Dann schicke bitte eine E-Mail mit deinem Bierspitz direkt an BSr. Wiley

    Weitere Informationen bekommst du von ihr dann via E-Mail!

    Wo?

  • Donnerstag 20 Mai 2021 18:30 Uhr

    ZoomTalk Digitales Studieren (o)

     

     

    mit Prof. Dr. Ada Pellert

    Veranstalter:

    CEStV Europa

    KDStV Bayern

    KTStV Pontana

     

    Thema: Digitales Studieren

     

    Der Vortrag wird über Zoom aufgezeichnet, die danach stattfindende Fragen- und Diskussionsrunde wird nicht aufgezeichnet!

    Zur Anmeldung, schicke bitte eine kurze E-Mail mit deinem Namen, Biernamen und Verbindung an zoomtalk@cestv-europa.org.

    Wir schicken dir in Folge weitere Informationen.

     

    Prof. Dr. Ada Pellert, BB Jokkl, CSr. Utopia, Cbr Laduslaus Borros

    Prof. Dr. Ada Pellert ist seit März 2016 Rektorin der FernUniversität in Hagen. Zuvor war die Wirtschaftswissenschaftlerin im Hochschulmanagement verschiedener Universitäten im deutschsprachigen Raum sowie als Professorin für Organisationsentwicklung und Bildungsmanagement tätig.

    Ada Pellert (Jahrgang 1962) war von 2009 bis 2015 Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin und gleichzeitig Professorin für Organisationsentwicklung und Bildungsmanagement. Zudem war sie von 2011 bis Februar 2016 Präsidentin der Carl Benz Academy in Peking. Zuvor war Ada Pellert von 2005 bis 2008 Universitätsprofessorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement sowie Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Strukturfragen an der Donau-Universität Krems. Als Außerordentliche Universitätsprofessorin arbeitete sie von 1998 bis 2005 an der Abteilung Hochschulforschung der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt. Von 1999 bis 2003 war sie Vizerektorin der Universität Graz für Lehre, Personalentwicklung und Frauenförderung. Seit den 1990er Jahren ist sie in der international vergleichenden Bildungs- und Hochschulforschung, der Weiterbildung von Hochschullehrenden sowie der Beratung von Hochschuleinrichtungen national und international tätig. Promoviert zur Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften hatte Ada Pellert 1987 an der Wirtschaftsuniversität Wien.

    Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören insbesondere Bildungs- und Hochschulmanagement, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. Die Wirtschaftswissenschaftlerin beschäftigt sich zudem mit Internationaler Hochschul- und Weiterbildungsforschung, dem Gender- und Diversity-Management sowie mit dem Lebenslangen Lernen.

    Seit September 2016 ist Ada Pellert Vorsitzende der Kooperationsplattform Digitale Hochschule NRW (DH-NRW), seit August 2018 Mitglied des Digitalrates der Bundesregierung.

    (Quelle: https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/leitung-gremien-verwaltung/rek.... Zuletzt eingesehen am 09.04.2021)

    Wo? Zoom; Anmeldung: zoomtalk@cestv-europa.org

  • Freitag 21 - 24 Mai 2021 11:00 Uhr

    Pennälertage (Abgesagt)

    Aufgrund der Pandemie wurde der Pennälertag 2021 in Eisenstadt vom MKV abgesagt.

     

     

     

     

     

    Wo? AT - Eisenstadt

  • Mittwoch 09 Juni 2021 20:00 Uhr

    Online-Stammtisch (Juni)

    Ich lade euch ein zum Stammtisch an unserer

    KDStV Bayern Online-Bar

    Einfach ein (virtuelles) Bier, Sekt, Tee oder ähnliches miteinander zwanglos genießen, sich den neuesten Tratsch erzählen und einfach miteinander Spaß haben.

    Wo? KDStV Bayern Online-Bar (https://meet.jit.si/kdstv_bayern)

  • Freitag 18 - 19 Juni 2021 18:00 Uhr

    Backen mit Sauerteig

    und BB Verleihnix und BB Jokkl

    Fr. 18.06.2021

    BB Verleihnix, BB Jokkl

     

    Die Corona-Pandemie hat unsere Einstellung zum täglichen Überleben in einigen Lebensbereichen vollkommen auf den Kopf gestellt. Durch den Mangel an Hefe vergangenes Jahr 2020 war es uns teilweise sogar unmöglich, einfach eine selbstgemachte Pizza in den Ofen zu schieben. Deswegen gehen wir "back to the roots", und backen unser eigenes Brot mit durch uns angesetzten Sauerteig.

    Vielleicht kennst du noch den Teig "Herrmann"? Ja? Genau das ist Sauerteig! Zuletzt ist er bei mir in großen Massen im letzten Jahrtausend, irgendwann in den 1990ern gesehen worden. ;-)

     

    Wir werden den Teig am Freitag abend (18.06.2021) mit nur zwei Zutaten ansetzen und am darauf folgenden Samstag (19.06.2021) zusammen in zwei Stufen und noch ein Paar wenigen zusätzlichen Zutaten zu einem knusprigen Laib Roggenbrot vollenden.

     

    Wenn du interesse an deinem eigenen Brot hast, dann schicke mir eine E-Mail an x@kdstv-bayern.de, und du bekommst von mir erste Informationen zu diesem großartigen Event.

     

    Hurra, wir backen UNSER Brot!!

    Wo? https://meet.jit.si/kdstv_bayern

  • Mittwoch 30 Juni 2021 19:00 Uhr

    BC/WaC (o)

    Verbindungsintern!

    30.06.2021

    BB Jokkl

     

    19 Uhr Online-Konstante

    Wo? Online-Konstante; kdstv.bayern.de/online

  • Mittwoch 14 Juli 2021 20:00 Uhr

    Online-Stammtisch (Juli)

    <p>Ich lade euch ein zum <strong>Stammtisch</strong> an unserer</p>

    <p><strong><a href="https://meet.jit.si/kdstv_bayern"><u>KDStV Bayern Online-Bar</u></a></strong></p>

    <p>Einfach ein (virtuelles) Bier, Sekt, Tee oder ähnliches miteinander zwanglos genießen, sich den neuesten Tratsch erzählen und einfach miteinander Spaß haben.</p>

     

    Wo? KDStV Bayern Online-Bar (https://meet.jit.si/kdstv_bayern)

  • Freitag 23 Juli 2021 17:45 Uhr

    Abkneipe (ho)

    Fr., 23.07.2021

     

    17:45 Uhr (s.t.): Gottesdienst (Pater Dr. Korbinian Linsenmann)

    je nach Möglichkeit, entweder: St Bonifaz | Karlstraße 34 | 80333 München, oder Online-Gottesdienst: www.kdstv-bayern.de/gottesdienst

     

    20:00 Uhr (c.t.): Abkneipe (BB Jokkl)

    Zoom

     

     

    Hast du Interesse an einer Teilnahme?

    Dann schicke bitte eine E-Mail an x@kdstv-bayern.de

    Weitere Informationen bekommst du dann via E-Mail!

     

    Wo? Gottesdienst: je nach Möglichkeit, entweder: St Bonifaz | Karlstraße 34 | 80333 München, oder Online-Gottesdienst: www.kdstv-bayern.de/gottesdienst Abkneipe: Online-Konstante: Zoom